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Datenschutz

Datenschutz-Erklärung gemäß Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)

 

Artikel 13
(Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten
bei der betroffenen Person)
 
Artikel 14
(Informationspflicht, wenn die personenbezogenen Daten
nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden)

 


§ 1

Mit dem Beitritt eines Mitgliedes nimmt der Heimatverein der Heinsberger Lande e.V., Name, Vorname, Wohnadresse und Bankverbindung des Beitretenden auf. Die Angabe der E-Mail -Adresse ist freiwillig. Diese Informationen werden ausschließlich in dem EDV-System des Geschäftsführers offline gespeichert. Gleichzeitig werden diese Daten in einer Papierdatei in Karteiform vom Geschäftsführer abgelegt. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Diese personenbezogenen Daten werden dabei durch organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen zu den Mitgliedern werden von dem Verein grundsätzlich nur verarbeitet oder genutzt, wenn sie zu Vereinszwecken benötigt werden und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung oder Nutzung entgegensteht.

  

§ 2 

Nur dem Kassenwart wird zur Prüfung der Zahlung von Mitgliedsbeiträgen, welche die Kenntnis von Mitgliedsnummer, Namen und Bankverbindung erfordert, eine Mitgliederliste mit den benötigten Mitgliederdaten in Papierform ausgehändigt. Diese Liste wird nach Abschluss der Prüfung dem Geschäftsführer ausgehändigt und nach 10 Jahren Aufbewahrung vernichtet.

 

§ 3 

Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Durchführung von Veranstaltungen, durch persönliche Einladung oder auf der vereinseigenen Internetseite bekannt.

 

§ 4 

Der Verein informiert die örtliche Presse über besondere Ereignisse. Solche Informationen werden auch auf der Internetseite des Vereins veröffentlicht. Personenbildnisse werden nur dann veröffentlicht, wenn eine schriftliche Genehmigung dazu vorliegt.

 

 

Heimatverein der Heinsberger Lande e.V.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten 
 

Verarbeitungs-tätigkeit
Zwecke der
Verarbeitung
Kategorie
Betroffene
Personen
Kategorie von Personenbezo- genen Daten
Kategorie von Empfängern
Drittlands-

Transfer

Lösch-fristen
Techn./Orga-nisatorische Maßnahmen
Mitglieder-verwaltung
Pflege der Mitglieder-daten
Mitglieder

 

*Namen und Adressen der Mitglieder

*Bankverbindung  der Mitglieder

*E-Mail Adresse des Mitglieds

*ggf. freiwillig Telefonnummer

Geschäftsführer
keine
Löschung erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungs-fristen
siehe Daten-schutzverord-nung
Mitglieds-beitrag
Durchführung
der Zahlungs-abwicklung
Mitglieder
Stammdaten
der Mitglieder
Geschäftsführer und Kassierer
keine
Löschung erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungs-fristen
siehe Daten-schutzverord-nung
Spenden
Durchführung
der Zahlungs-abwicklung
Spender
Spender
Geschäftsführer und Kassierer
keine
Löschung erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen

siehe Daten-schutzverord-nung

 

 

Download: der Datenschutz - Erklärung, Beitrittserkärung und Einverständnis-Erklärungen

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